Donnerstag, 31. Dezember 2015

Einen guten Start ins Neue Jahr


Meine lieben Mädels,

ich wünsche euch einen wundervollen Start ins Neue Jahr, lasst es euch gut gehen und passt schön auf euch und eure Lieben auf!


Es tut mir leid, dass ich in letzter Zeit nicht zum Posten gekommen bin, aber ich habe mich von Herzen über jede einzelne Weihnachtspost gefreut:


Und auch ich war nicht ganz untätig, ich habe mal ein paar von meinen Weihnachtskarten fotografiert. Es sind zwar nicht die Kunstwerke, wie ich sie von Euch gesehen hab, aber trotzdem alle mit Herz gewerkelt:





Ich habe mich dieses Jahr eher schlicht gehalten;-))).

So meine Lieben, stricktechnisch war ich auch nicht untätig, aber das zeige ich euch dann nächstes Jahr!

Alles Liebe für euch wünscht euch Daniela

Sonntag, 20. Dezember 2015

Versteckt...

Hallo, Ihr lieben Mädels,

ja versteckt hatte sich diese zauberhafte Karte



na, na, na - nicht so schreckhaft - willst wieder wegflutschen, aber nein, jetzt aber...


derweil bist du so ein zauberhaftes Kärtchen mit ein paar lieben Zeilen von der lieben Christine.

 Und eigentlich wollte ich die Karte schon gestern zeigen, denn gestern war ja der 19. und da wäre ich dran mit Kärtchen öffnen, aber wenn es sich versteckt ;-)))

Ach, ihr wisst gar nicht, wovon ich da rede? 

Na ich mach doch auch mit beim Weihnachtspostkartenwichteln bei der lieben Nicole  Und gestern war ich dran mit öffnen. Aber dieses verschüchterte Kärtchen hat sich einfach so in der Werbung versteckt, dass es mir beinahe verlustig gegangen wäre. Aber nur beinahe!

So liebe Christine und liebe Nicole, alle Aufregung vergessen - es ist doch alles da:-)))). Und dir liebe Christine - ich habe mich riesig über die Karte gefreut, auch über deinen Sternenregen und die lieben Zeilen! Ich finde deine Karte mega-chic!!

In dem Sinne, lasst es euch gut gehen und passt schön auf euch auf, eure Daniela

PS: Hier könnt ihr euch die Aktion noch anschauen!


Samstag, 5. Dezember 2015

Die Gewinnerin ist

 Meine lieben Mädels,



ihr musstet ja schon ungeduldig warten, aber inzwischen habe ich die Gewinnerin meines Candys zum 3. Bloggeburtstag gezogen. Es ist:


trommelwirbel



Liebe Daniela,
ich gratuliere dir ganz herzlich zum 3. Bloggeburtstag und wünsche dir auch für die nächsten Jahre weiterhin viel Spaß und so wunderschöne Kreationen. Die Handstulpen in so einer tollen Farbe sehen so schön vintage aus.
Schönen Sonntag und zeige uns deine zauberhaften Werke.

Ganz liebe Grüße
Sibille


So liebe Sibille, wenn du mir deine Adresse an elbflorentine (at) gmx.de sendest, können sich die Stulpen auch schnell auf den Weg zu dir machen.

Ansonsten bin ich auch schon wieder in der Weihnachtswerkstatt verschwunden - bis bald wieder, eure Daniela

Sonntag, 29. November 2015

Meine erste Weihnachtskarte


Meine lieben Mädels,

ich hoffe, ihr hattet einen feinen 1. Advent? Wir waren fein auf unserem Striezelmarkt und haben lecker Langos gegessen, und dazu gabs Kinderpunsch und Grog. Damit haben wir dem miesen Regenwetter wenigstens innerlich gestrotzt;-))).

Ich liebe Weihnachtskarten, aber ich habe noch keine gebastelt - ganz schlimm... aber das kenne ich von den letzten Jahren, da war ich auch erst recht spät dran.

Obwohl - eine Weihnachtskarte ist doch fertig geworden. 

Schaut mal;




Ich liebe Kreuzstichmotive, und die Anleitung gabs als dazu bei einer englischen Zeitschrift.


Und die Karte hab ich euch noch gar nicht gezeigt; sie war für eine liebe Kollegin gedacht. Hier wurde geprägt, aquarelliert und embosst und gestanzt...






Euch allen noch einen schönen 1. Advent. 


Ganz liebe Grüße lasse ich euch da, herzlichst eure Daniela

Montag, 16. November 2015

Mein Oktopus-Nadelkissen für Caroline von mehrrückenwind


Meine lieben Mädels,

heute mag ich euch zeigen, welches der vielen, berauschenden, kreativen, bunten, wagehalsigen, großen, kleinen, bestickten, genähten, zauberhaften Nadelkissen vom Nadelkissentausch bei der lieben Mila von mir ist.

Vorab aber muss ich Mila einen Riesendank dafür aussprechen, dass sie aus uns eine so vielfältige Kreativität herausgekitzelt hat, das hätte ich niemals gedacht.

Und das hier nun ist von mir:


Für mich hatte Mila die liebe Caroline von mehr-rueckenwind.blogspot.de gezogen:

Wie mein Traumnadelkissen ausschaut...
Am praktischsten finde ich es, mein Nadelkissen direkt am Arm zu tragen, denn so flutscht nichts hin und her. Schön wäre aber auch ein Nadelkissen zum Hinstellen, das schwer genug ist, so dass es nicht immer folgt, wenn ich eine Nadel herausnehmen möchte. (Man hat ja meistens nur eine Hand frei..)
Besonders toll finde ich Nadelkissen in ungewöhnlichen Formen, wie zum Beispiel in Form eines Tieres oder eines Monsters o.ä. (Ich liebe z.B. Wale oder Kraken..)

Na das war doch eine Aussage; eine Krake muss doch zu häkeln sein und die Farbe war auch schnell klar:

Eine Krakenanleitung war relativ schnell gefunden, aber die Krake war zu klein, also größenmäßig angepasst und den Kopf und die Tentakeln ein wenig nach meinem Gusto verändert.


Die Krake war nun fertig, da ich aber wohl es so überhaupt nicht mag, die Tierchen mit Nadeln zu quälen, mußte sie ja irgendwo drauf sitzen. Das Kissen ansich war schnell genäht und Krake besaß nun ein "Sitzkissen".

Damit man es zuordnen kann, bekam es noch ein kleines Label von acufactum: MEINS



So Nadeln ins Kissen gestochen und probiert, naja Caroline hat drauf hingewiesen, dass es standfest sein soll, auch wenn man die Nadeln rauszieht. Also kam das Nadelkissen auf den Deckel eines mit Stoff bezogenen Gläschen. Jetzt war es fest und kam nicht hinterher, wenn man eine Nadel benötigt.




Die Nadeln hält die Krake schön fest, irgendwie toll die Schlingeln und Schlängeln, nicht?


Und so sang- und klanglos mochte ich das neue Nadelkissen nicht auf den Weg schicken, aber ich hatte so gar kein Stempel, der dazu passen würden.



Also, die Linolschnittunterlagen vom Lieblingssohn gemopst ausgeborgt und einen eigenen Stempel geschnitten.



So und das wars auch schon. Es hat mir einen Riesenspaß gemacht, jemanden zu beschenken und selbst mit einem wundervollen Nadelkissen beschenkt zu werden. Danke, Mila!

Ich lasse euch ganz liebe Grüße da, herzlichst Daniela

Samstag, 14. November 2015

Ich habe Geburtstag...

Hallo, meine lieben Mädels,

mir fällt es schon schwer, heute einen fröhlichen Post zu schreiben - zu sehr treffen mich die Ereignisse in Paris.

Trotzdem möchte ich ein klein wenig Glück mit euch teilen. 

Ich habe nämlich heute meinen 3. Bloggeburtstag. Inzwischen ist die Aufregung verschwunden, die beim ersten Post noch das Tippen beherrschte. 

Und so sage ich für Eure Besuche DANKESCHÖN, für Eure lieben Kommentare, dass ihr nichts von mir verpassen wollt und euch in meine Leserliste eingetragen habt und natürlich für die Inspirationen aus euren Blogs...

Ich hatte es euch ja schon bei meinem Stulpenpost angedeutet, dieses Paar Stulpen aus feiner Alpakawolle und Mohairgarn ist für euch.



Das Mohairgarn ist zauberhaft, da sind nämlich kleine Perlchen drinne, könnt ihr sie erkennen?


Wer die taupefarbenen Stulpen gewinnen möchte und eingetragener Leser ist, 
schreibt unter diesem Post einen Kommentar 
bis 30. November 23:59.


Dann ist das Stulpenpärchen noch vor Weihnachten bei einer von euch.

In dem Sinne, ich wünsche euch alles Liebe, passt schön auf euch auf!

Eure Daniela

Freitag, 13. November 2015

Mein neues Nadelkissen

Hallo meine lieben Mädels,

wie ich euch ja schon berichtete, konnte ich bei der wundervollen Idee von Mila zum


nicht widerstehen. Und am Montag kam das nur für mich bestimmte Nadelkissen bei mir an. Meine liebe Tauschpartnerin ist ein kleines Schusselchen ;-)))) und deshalb weiss ich, wer mich beglückte;


Ein Nadelkissen für die Couch - na wie toll ist das denn? Sie hat aufmerksam gelesen, dass ich am liebsten auf der Couch werkele. Und ein Plätzchen für die Schere ist auch dabei - fein, nicht?


So schön bunt, wie ich es mag. Aber liebe Cathleen, du hast nicht bedacht, dass ich schon etwas "betagt" bin - und gelbe Schrift auf weissem Grund hat mich an die Grenzen meines Sehvermögens gebracht :-))).



Liebe Cathleen, ich verrate jetzt einfach mal, wer mich beschenkt hat, ab Montag gibts ja sowieso die Auflösung. Ich danke dir jedenfalls vielmals!!!

So und ihr meine lieben Leserinnen, wenn ihr gespannt seid, wie kreativ die anderen Nadelkissenfertigerinnen waren, dann schaut bitte 


Ich hab auch schon gelunscht, meine Beschenkte hat sich auch schon sehr darüber gefreut und ihr, die mich vielleicht schon besser kennen, ich vermute mal - euch fällt es überhaupt nicht schwer, zu raten, welches von mir ist...

Ab kommenden Montag berichten wir  dann über den Fertigungsprozess...

In dem Sinne, morgen gibts noch einen Post, warum? Na dann lasst euch überraschen.

Liebe Grüße von eurer Daniela

Sonntag, 1. November 2015

Herbstpost und warme Füße

Hallo meine lieben Mädels,

so, war das ein schöner Tag heute, nicht? Wir hatten die letzten Wochen viel zu tun, die Stube mußte vorgerichtet werden. Ein wenig konnte ich mich aber darüber hinaus schaffen;-))). Meine Söhne wünschten sich warme Socken, die ich euch jetzt zeigen möchte. Die Gebrauchsspuren zeigen, dass sie auch schon gerne getragen werden;-)))


Die hatte ich voriges Jahr schon angefangen, aber nach dem diesjährigen Wachstumsschub mußte ich neu anfangen, damit sie auch für Größe 42 passen (habe ich euch schon erzählt, dass meine Kinder schon größere Schuhe brauchen als ich?)


Und die sollen so bunt sein, auch der Rapport muss so sein, da kann man nämlich besser die linke Socke von der rechten Socke unterscheiden;-))



Und ihr kennt doch Niwibo Herbstaktion, ich habe auch liebe Herbstpost von der lieben Valeska bekommen. Liebe Valeska, hier nochmal vielen, vielen Dank - ich habe mich ganz dolle gefreut, dass auch jemand an mich gedacht hat!


Dann habe ich mich meine grauen Zellen angestengt - denn ich hatte euch in meinem letzten Post doch erzählt dass ich beim Nadelkissentausch mitmache. Und heute ist mein Nadelkissen fertig geworden, aber ich darf es euch noch nicht zeigen. Da müßt ihr euch noch ein bisschen gedulden.

Morgens ist es schon recht kalt und so häkelte ich von den Resten meines Hasen ein paar Stulpen. Die Anleitung suchte ich mir gezielt bei der unvergessenen Katja aus. 
So bleibt ein bisschen von ihr immer bei mir:



hier mit Glitzerschmusewolle (genau wie ich es mag;-)))


in braun sind sie besonders hübsch, oder?


und noch ein Paar in Hellbeige mit taupefarbenen Mohair mit Perlchen (dazu gibts bald ein kleine Überraschung, aber psssstttt;-)))


So ich mach jetzt noch mein Nadelkissen-Päckchen für meine Tauschpartnerin fertig. 

Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Sonntagabend und einen feinen Start in die erste Novemberwoche.

Alles Liebe von eurer Daniela

Freitag, 9. Oktober 2015

Nadelkissentausch






Meine lieben Mädels und ganz besonders meine liebe "Nadelkissentausch-Partnerin",


Nadelkissentauschschriftneu



bei der lieben

Mila (Bedingungen hier bitte nachlesen)

entdeckte ich eine wirklich famose Idee. Man werkelt für eine andere Bloggerin ein ganz auf sie abgestimmtes Nadelkissen nach seinem Geschick und Gusto. Natürlich ist es spannend und ich zerwirbele mir auch schon den Kopf, womit ich meine Partnerin erfreuen kann.

Und damit die Bloggerin, die leider  mich gezogen hat, nicht weiter im Trüben fischen muss, hier nun mein Steckbrief:



Was fertigst du mit der Nadel? Wozu verwendest du die Nadel am Häufigsten und/ oder am liebsten?



Also ich besitze keine Nähmaschine, kann demzufolge auch (leider) nicht nähen. Kleine Teilchen habe ich aber schon mit der Hand genäht. Deshalb sind meine Sticknadeln beim Sticken (aha – daher der Name;-))) und meine Stopfnadeln beim Zusammennähen meiner gehäkelten und gestrickten Teilchen in Verwendung.



Wo verwendest du die Nadel meistens?



Auf der Couch, da liegt mein Nadelkissen im Hand-Ausstreck-Rankomm-Bereich, manchmal schleppe ich es auch zum Wohnzimmertisch, da habe ich noch besser Platz, da ich dann alles um mich herum ausbreiten kann und außerdem ist das Licht da besser.



Was sind deine Lieblingsfarben und Materialien?



Also ich greife immer wieder gern nach rot und verwandte Rot- und Beerentöne, aber auch Blau-Grüntöne gehen bei mir immer. Schwarz mag ich nicht so, weiß oder natur/grau  meist nur in Kombi mit den o.g. Farben. Bevorzugtes Material gibt es bei mir nicht, auch wenn ich z.B. bei Wolle natürliche Fasern echt bevorzuge.



Gibt es ein Zitat, einen Spruch oder ein Gedicht, von dem du inspiriert wirst oder das dich besonders beschäftigt?



Da fällt mir momentan kein spezielles ein, ich lese aber Sprüche und Lebensweisheiten gerne und adoptiere sie bis ich wieder ein neues habe.



Was wäre mir an meinem Traum-Nadelkissen wichtig?



Ein Nadeltäschchen benötige ich nicht, da ich unterwegs nicht nähe, da häkele ich lieber. In mein vorhandenes stecke ich immer meine Schere mit rein, aber trotzdem bin ich ständig am Suchen, da sie sich selbstständig macht. Vermutlich hat meine Schere Beine, weil sie sich aus dem Staub macht. Übrigens besitze ich ganz viele Scheren, aber es ist da wie mit dem Stift – wenn man einen braucht, ist keiner da. Was Farbenfrohes kann es ruhig sein, wenn das aber gegen die Natur meiner Tauschpartnerin ist, wäre es auch nicht wirklich schlimm. Und  Glitzer, Perlen, Blümchen und Pling-Pling können - müssen aber nicht sein. Ich freue mich auf dein Werk sehr!




In dem Sinne lasse ich für euch alle da draußen liebe Grüße da und wünsche euch ein schönes Wochenende, ein bisschen Zeit für mich werde ich wohl haben - mein Mann will die Winterreifen aufziehen.


Liebe Grüße von eurer Daniela

Sonntag, 4. Oktober 2015

Drama, Baby, Drama ;-)))


So, Ihr Lieben,


erst habe ich Monatelang nichts von mir hören lassen und nun schon der 2. Post innerhalb kurzer Zeit. Aber gewöhnt euch bitte nicht daran;-))). Und vielen Dank, dass ihr mich wieder so lieb in euren Reihen aufgenommen habt.

Ich erzählte euch doch, dass ich wieder probehäkeln durfte. Diesen süßen Hasen (?) durfte ich auf Herz und Nieren testen. Die Farbe ist dabei etwas unglücklich gewählt, nicht? Jetzt erinnert er mich ehe an einen Beagle, aber auch die sehen knuffig aus.

Wenn ihr euch wundert, was sich da im Hintergrund anschleicht. Als ich beim Arrangieren war, sagte mein Sohn, ich soll lieber ein paar Dinos aus seiner Sammlung dazu nehmen - das würde einfach mehr Dramatik rein bringen. Wem´s Angst macht, stellt euch einfach ein paar Hirsche oder so vor *Lachsalve*.



Fragt mich nicht, was für ein Dinosaurierart das ist, ich kenn nur die geläufigen aus den Jurassic-Filmen.




Die Anleitung ist von der lieben Kertu. Und Psst, sie hat auch noch kleinere Exemplare in petto.




Ich liebe den Herbst, er hat so viele schöne Seiten. Und die liebe Nicole hat sich wieder so was feines einfallen lassen. Man verschickt Herbstpost an 2 liebe Bloggerinnen und sendet ein wenig Herbstsonne in die Herzen. Und außerdem finde ich, dass man sich ruhig mal wieder ein paar liebe Zeilen schreiben kann.


Und nun sind 2 Kärtchen fertig und machen sich die nächsten Tage auf den Weg...


Ich habe Aquarellfarbe verkleckst, ein Herbstblatt abgestempelt und mit Kupfer embosst. Und zu guter Letzt macht der feine Stempel von Alexandra Renke das Bild rund.


Seht ihr das feine Kupfer, ich liebe diese Farbe.


Und weil ich gerade mal dabei bin, verlinke ich meine Karten


bei der Basteltanten-Challenge


#54 Goldener Herbst


So meine lieben Mädels, ich gehe jetzt noch ein bisschen an die Nadeln - Strümpfestricken für Kinderfüße, die doch schon so groß wie meine sind ;-)))).

Einen schönen Start in den Tag wünscht euch eure Daniela

Samstag, 3. Oktober 2015

Psssst - ist noch jemand da?


Meine allerliebsten Mädels,



ja, mir gehts gut; ich habe eine nur ausgiebige Auszeit genommen. Aber jetzt bin ich wieder da und ich hoffe, meinen Elan nicht so schnell wieder zu verlieren.

Und ich möchte die Sache langsam angehen lassen;-))) und deshalb zeige ich euch schon mal, was ich heute an diesem wunderschönen sonnigen Feiertag unternahm. 

Geht ihr auch so gerne in die Natur? Also ich muss zwar immer die pubertierenden Kinder überzeugen, aber wenn wir erst mal da sind, sind sie auch immer begeistert.

Wir waren nämlich heute in den Pilzen!


Nachdem wir vor 14 Tagen ganz erfolglos (1 Pilz - in Worten *EINEN* brachten wir mit nach Hause) durch den Wald striffen, stachelte uns die Nachricht meiner Friseusin an über ungeahnte Pilzschätze in den nahen Wäldern. Wer hätte dieser Versuchung schon widerstehen können? Also wir nicht...

Also ging es heute morgen in den Tharandter Wald:



Natürlich konnte ich an diesen Kerlchen nicht vorbeigehen, ohne ein Foto zu machen. Die essbaren Pilzen wanderten nur gleich ins Körbchen, ohne dass ich noch ein Foto schiessen konnte...


Es war noch ziemlich früh am Morgen, 
als wir bei kalten 6 °C uns in den märchenhaft herbstlichen Wald begaben.


Aber halt, 

dieses Exemplar von einem Steinpilz war nicht schnell genug, und lecker war der, kann ich euch sagen;-))) Heute Mittag gabs dann nämlich gleich lecker Pilzrisotto, dafür hat es allemal gereicht.

So meine lieben Mädels, bald zeige ich euch, was ich noch so werkelte. Und bei Nicole´s Herbstaktion will ich auch mitmachen, die Karten sind heute fertig geworden und Probehäkeln durfte ich auch wieder. 

Also in diesem Sinne, noch einen schönen Sonntag, eure Daniela